NEWS

nächste Spiele: 10.02.24 Bezirksliga, 03.03.24 Sachsenmeisterschaft U20, 10.03.24 Regionalmeisterschaft U18, 23.03.24 Bezirksliga
DSSV 3 (SSR) gewinnt beide Spiele gegen Post SV 3/4 
Der erste Spieltag im Jahr begann morgens um 8:15 an der Halle der 107 Oberschule. Nachdem wir das Obst geschnitten hatten, begannen wir mit der Erwärmung für das Spiel gegen Post SV 4.
Da sie auch aus den Spielerinnen der U18 und U20 bestanden kannten wir uns schon gut und spielten diese Saison auch schon zwei Mal in den Jugendmeisterschaften gegeneinander.
Wir starteten mit vielen Eigenfehlern und verloren den ersten Satz mit 25:20. Den zweiten Satz erkämpften wir uns mit 25:22. Und die letzten beiden Sätze gewannen wir vermeintlich klar zu 16 und zu 17. Zwar war das Spiel volleyballerisch vielleicht nicht unser bestes Spiel, jedoch spielten wir als Team stark und einige Teammitglieder sprangen super auf Positionen ein auf denen sie benötigt wurden.
Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen die Erwachsenen Mannschaft von Post weiter. Den ersten Satz verloren wir ärgerlich mit 23 zu 25. Gewannen jedoch die nächsten drei Sätze mit 25:21,25:22 und 25:21. Wir nutzten das Spiel um den Doppelwechsel zu üben, nach den Ferien wieder den Spielfluss zu finden und um kranken Spielerinnen eine Pause zu bieten.
Am Ende des Tages konnten wir uns mit zwei Siegen und einem vorläufigem zweiten Tabellenplatz belohnen.
Eure Svenja
Fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 
Nach einem Training der besonderen Art verabschiedet sich der weibliche Nachwuchs des Dresdner SSV in die Weihnachtsferien. Mit einem motivierenden Selbstverteidigungskurs in der letzten Trainingseinheit des Jahres 2022 kann das Jahr in Ruhe ausklingen. Hierfür bedanken wir uns bei Steve Schröder, der uns in dieser Einheit vieles beibringen konnte.

Des Weiteren möchten wir zum Jahresabschluss nochmal allen Eltern, Sponsoren/Förderern und Trainern für ihren Einsatz danken. Ohne Euch wären unsere Erfolge nicht möglich!

Wir wünschen euch allen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

DSSV 3 (SSR) gewinnt letzte Spiele der Saison 
Am Samstag den 17.12. hatten wir unsere letzten zwei Spiele des Jahres 2022. Der Spieltag der Bezirksliga fand im Romain-Rolland-Gymnasium Dresden statt. Als Gegner standen uns die Heimmannschaft DSSV 4 und die weitere Gastmannschaft
SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz I gegenüber. Der Tag begann für uns 9:15 Uhr in der Halle, wo wir als Schiedsgericht agierten. In diesem Spiel konnte sich der SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz I mit einem 3 zu 1 gegen die 4. Damen des Dresdner SSV durchsetzten. Anschließend hatten wir etwas Zeit um uns zu erwärmen und auf unser erstes Spiel gegen den DSSV 4 vorzubereiten. Ca. 11 Uhr ging es dann los. Wir brauchten etwas Zeit um uns zu finden, aber konnten am Ende das Spiel mit einem 3 zu 2 für uns entscheiden. Anschließend folgte noch das Spiel gegen SVV 1990 Glashütte-Schlottwitz I, welches wir nach etwas Zeit ebenfalls für uns entschieden. Mit einem 3 zu 1 freuten wir uns über unseren Sieg.
Man kann wirklich sagen, dass wir endlich wieder gezeigt haben was wir wirklich können und was für ein unglaubliches Team wir sind!
Wir waren sehr Stolz auf uns und freuen uns das wir mit einem guten Gefühl in die Weihnachtszeit gehen können. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und natürlich einen erfolgreichen Start ins Neue Jahr 2023!Eure Lara
DSSV ist Vizemeister der U18 im Bezirk Dresden 

Am 4. Dezember fand die Finalrunde der Bezirksmeisterschaft U18 statt. Mit müden Gesichtern trafen wir uns bereits 7:45 Uhr vor der Halle. Da der DSSV Austrichter war, begannen wir dann auch schon schnurstracks mit dem Aufbauen. Nach der Eröffnung ging es dann auch gleich los.
Mit letzten Motivationsworten ging es zuerst ans Erwärmen und Einspielen, sodass unser erstes Spiel, gegen die Mannschaft des Grün Weiß Dresden Coschütz, 9:30 Uhr beginnen konnte. Wir fanden sehr schnell ins Spiel und konnten den ersten Satz mit 25:16 beenden. Im zweiten Satz taten wir uns vorerst schwer in unseren Spielfluss hineinzufinden, geprägt von zu vielen Eigenfehlern, jedoch fingen wir uns im Laufe des Satzes und gewannen ihn mit 26:24. Auch wenn die Mädels aus Coschütz am Ende kämpften wie die Löwen, ließen wir uns das Spiel nicht mehr nehmen.
Nach dem Spiel hatten wir erst einmal Schiedsgericht. Anschließend ging es gegen die Mannschaft des SV Post weiter. In diesem Spiel haben uns die gegnerischen Mädels ihr Spiel aufgezwungen, dabei machten wir auch sehr viele Eigenfehler und kamen nicht wirklich ins Spiel herein. Der erste Satz ging an Post mit 13:25. Auch im zweiten Satz geling es uns nicht besser. Wir kämpften und versuchten alles, doch auch er ging mit 18:25 an Post. Voller Enttäuschung, nicht mehr Bezirksmeister werden zu können, gingen wir in unsere Kabine. Doch wir fingen uns schnell wieder, wir mussten dieses Spiel so schnell wie möglich vergessen und das beste aus der Situation machen.
Somit gingen wir mit neuer Motivation wieder aufs Feld. Bei unseren dritten Spiel gegen TuS Dippoldiswalde 1992 e.V. waren wir deutlich überlegen und gewannen mit einen konstanten Spielfluss 25:16 den ersten Satz. Auch im zweiten Satz behielten wir unsere Motivation und Leistung. Trotz dessen, dass unsere Gegner sich wehrten, beendeten wir auch diesen Satz mit einen Sieg – 27:25. Nach diesen letzten Erfolg freuten wir uns und bedankten uns bei dem Schiedsgericht und unserer Unterstützung.
Mit diesen zwei Sieg wurden wir Vizemeister der U18 im Bezirk Dresden und sind somit für die Sachsenmeisterschaft am 22. Januar 2023 gesetzt. Hier werden wir Ausrichter sein.
Eure Paula
DSSV ist Bezirksmeister U20 


Am 13. November fand die Bezirksmeisterschaft U 20 statt. Wir starteten alle mit müden Augen und frierenden Händen in den Tag. Durch eine kleine Verzögerung mit der Schlüsselübergabe standen wir nämlich einige Minuten in der Kälte. Als dieses Problem endlich gelöst war und wir alle in die Halle konnten, haben wir die Zeit, die uns noch zur Verfügung stand, für Team Building in Form von guter Musik und Motivationsreden genutzt. Das hat uns die nötige Energie gegeben für unser erstes Spiel. MoMi war unser erster Gegner. Wie immer hatten wir am Anfang Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Doch mit der Zeit wurden wir sicherer und spielten schlauer. Am Ende gewannen wir den ersten Satz mit 25:21. in den zweiten Satz starten wir mit Zuversicht. Auch hier schlichen sich wieder viele eigene Fehler rein, die den Satz spannend machen doch am Ende holten wir uns auch diesen Satz mit einem Punktestand von 25:18. nach einer kurzen Pause ging es dann auch gleich weiter. Der SG Großröhrsdorf stellte sich nun uns in den Weg. Die Fehler aus dem ersten Spiel wollten wir nicht wieder zulassen, doch bei uns lassen sich kleine eigen Fehler nicht vermeiden. Dich trotz alledem gewannen wir diesen Satz mit 25:13. Der zweite Satz lief relativ ähnlich, wir kämpfen uns durch und gewannen diesen Satz mit 25:12 für uns. Nun, das letzte Spiel, in der Pause vor dem Spiel haben wir uns noch mal besprochen, unsere Ziele aufgezählt und uns motiviert. Der Post SV Dresden war unser letzter Gegner. Noch ein letztes Spiel, das alles entscheidet. Wir waren aufgeregt, doch das sah man uns auf dem Feld nicht mehr an. Das war ein Satz der Spaß gemacht hat. Wir haben um jeden Ball gekämpft und keinen noch so schwerer Ball war für uns aussichtslos. Also holten wir uns diesen Satz mit 25:19. Der letzte Satz des Tages begann nicht so wie wir es gerne hätten. Auch hier ließen wir uns von Post in die Enge treiben, doch wir kennen uns. Wir kämpften uns wieder zurück und sorgen für eine Drucksituation auf der Seite von Post. Der letzte Satz war spannend doch auch diesen holten wir mit 25:22 und waren so nun erster in der Bezirksmeisterschaft U20.

Euer Sina

Nord-Cup 2022 U14 in Schwerin


11.11.: heute haben wir uns um 15:00 Uhr vor unserer Trainingshalle in Dresden getroffen. Wenig später sind wir dann auch losgefahren. Insgesamt sind wir 4 1/2 Stunden unterwegs gewesen. Nach einer kleinen Rast sind wir auch schon an unserer Unterkunft angekommen.
12.11.: heute ging es schon früh los. Wir haben uns fertiggemacht und sind nach dem Frühstück zur Halle gefahren. Dort gab es erst mal eine Begrüßung und dann gingen die Spiele schon los. Davor haben wir uns natürlich erwärmt- und auch Stabi blieb uns nicht erspart😉. Das erste Spiel haben wir gegen die Jungen von PRB Berlin verloren, aber wir waren nicht traurig, denn das Spiel hat Spaß gemacht. Auch die anderen 3 Spiele haben wir zwar verloren, ebenfalls geben Jungenteams SSC Junior Berlin, Schweriner SC in der Vorrunde und im Kreuzspiel dann gegen VC Greifswald. In den Spielen haben aber viele Erfahrungen gesammelt und wissen jetzt, woran wir im Training noch arbeiten müssen. Dass es keine leichte Vorrunde war, hat uns auch gezeigt, dass beide Berliner Teams im Halbfinale bzw. Finale standen.
13.11.: heute ging es um die Platzierungen. Da es gestern bei uns nicht so gut lief, spielten wir um die Platzierungen 13- 16. Das erste Spiel (Marzahner VC w) haben wir echt knapp verloren (2:1). Bei dem letzten Spiel (Schweriner SC 2 m) haben wir dann ebenfalls verloren, da wir uns dort viel zu viele Gedanken gemacht haben und es uns an Motivation fehlte. Letztendlich sind wir 16. Platz geworden. Trotzdem hat es super viel Spaß gemacht und wir sind auch als Team zusammengewachsen. Glückwunsch an die L.E. Volleys, die das Turnier verdient gewonnen haben und auch ein großes Dankeschön an den Ausrichter Schweriner SC.

Bericht von Lana, Matilde und Liesbeth.

2. Spieltag U18 Bezirksmeisterschaft 2022/23

Am 06.11 2022 fand unser 2 Spieltag der Bezirksmeisterschaften U18 statt.
Schon früh und zum Teil noch unausgeschlafen trafen wir uns um 8:15 Uhr vor der Halle. Nach der Eröffnung hatten wir erst einmal zwei Spiele Pause. Wir nutzten die Zeit um uns die Spiele der anderen anzusehen, Obst zu schneiden und uns auf das erste Spiel vorzubereiten.

Nach dem Einspielen ,startete gegen 11 Uhr unser Spiel gegen die erste Mannschaft des Grün Weiß Dresden Coschütz. Wir fanden zuerst schwer ins Spiel und erlaubten uns zu viele Eigenfehler. Im Laufe des Satzes steigerten wir unsere Leistung und gewannen den Satz am Ende mit 25:19.
Im zweiten Satz knüpften wir an unsere Leistung an und konnten uns einen Vorsprung erarbeiten. Doch das Satzende war nichts für schwache Nerven. Denn die Mädels aus Coschütz kämpften sich von 24:19 noch einmal auf 24:22 heran. Trotz des spannenden Endes ließen wir uns den Satz und das Spiel nicht mehr nehmen.

Nach dem Spiel hatten wir erst einmal Schiedsgericht. Danach ging es gegen SV Langwolmsdorf weiter. In diesem Spiel waren wir klar überlegen.
Den ersten Satz gewannen wir 25:9 und den zweiten mit 25:14. Wir schlugen in dem Spiel gut auf und konnten besonders die Mittelblocker gut einsetzen.
Nach dem Sieg freuten wir uns ausgiebig und sangen noch unser inoffizielles Maschaftslied „I Want It That Way“.

Mit den zwei Siegen sicherten wir uns den ersten Platz in unserer Gruppe und somit einen guten Ausgangspunkt für den nächsten Spieltag am 04.12.

Eure Svenja
1. Spieltag U18 Bezirksmeisterschaft 2022/23

Der erste Spieltag dieser Saison ist geschafft. Direkt stand der 1. Spieltag der Bezirksmeisterschaft U18 vor der Tür. Auf uns wartete die zweite Mannschaft des Post SV Dresden und TSV Seifersdorf. Mit etwas Verzögerung starteten wir in das Spiel gegen Post. Die Nervosität des ersten Spiels nach so langer Zeit war unserer Mannschaft anzusehen und so führten sinnlose Fehler zu einem schnellen Rückstand. Aber nach etlichen Minuten konnten wir uns fangen und fingen an unser Spiel zu spielen. Am Ende gewinnen wir den ersten Satz mit 25:18. In den zweiten Satz kamen wir deutlich besser rein und konnten die Nervosität ablegen. Mit mehr Ruhe und weniger Aufschlagsfehlern konnten wir auch diesen Satz 25:12 gewinnen und hatten somit unseren ersten Sieg in der Tasche. Nach 4 Spielen Pause standen wir wieder auf dem Feld, diesmal gegen Seifersdorf. Auch bei diesem ersten Satz schlichen sich unnötig Fehler ein und man konnte die Nervosität wieder spüren. Trotz alle dem gewinnen wir den ersten Satz mit 25:14. Mit einem deutlich besseren Start im Satz zwei konnten wir uns absetzten und früh die Führung übernehmen. Durch mehr Druck im Aufschlag schlichen sich auch hier immer mal wieder Fehler ein, aber die Führung gaben wir nicht mehr ab. Am Ende stand es wieder 25:14 und wir gewinnen auch dieses Spiel. Somit beenden wir den ersten Tag der diesjährigen Bezirksmeisterschaft U18 ohne Satzverlust und stehen in der Gruppentabelle auf Platz 2.

Eure Toni






Trainingslager mit der Landesauswahl Sachsen-Anhalt

Über das Wochenende vom 20.-22. Mai war der Jahrgang 08/09 der Landesauswahl von Sachsen-Anhalt in Dresden zu Besuch. Am Freitag Nachmittag begannen wir direkt die erste gemeinsame Trainingseinheit in der Halle, wo wir neben Annahmetraining auf einem Feld auch mehrere Freundschaftsspiele gegeneinander spielten.
Am Samstagmorgen starteten alle motiviert in die nächste Einheit, bei der auf einem Feld wieder 6:6 gespielt und auf den anderen Block und Verteidigung trainiert wurde. Nach einer entspannten Mittagspause, in der wir uns alle etwas besser kennenlernten, ging es weiter mit verschiedenen Spielformen und auch wieder mehreren Sätzen 6:6.


Am Sonntag beendeten wir das Trainingslager mit einem Beachturnier auf unserer Anlage und mussten danach leider die Landesauswahl verabschieden. Es war ein erfolgreiches Trainingswochenende und wir konnten alle viel voneinander lernen. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Wiedersehen mit den Sachsen-Anhaltinern.




Sachsenmeisterschaft U18 am 27.03.2022

Am 27.03.2022 (Sonntags) fand unsere Sachsenmeisterschaft der U18 statt. Nach kurzfristigem Hallentausch und Zeitumstellung haben es trotzdem alle geschafft, pünktlich und motiviert zum Spieltag zu kommen.

Unser erstes Spiel spielten wir gegen Lok Engelsdorf, wo wir leider den ersten Satz knapp mit 23:25 verloren. Doch wir ließen uns nicht unterkriegen und erspielten uns den 2. Satz mit 25:11 und den 3. Satz mit 15:4.

Nach einer Teambesprechung an der frischen Luft ging es direkt weiter zum 2. Spiel gegen den Chemnitzer VV, wo wir den ersten Satz nur knapp 25:23 gewannen. Den zweiten Satz erkämpfte sich der Chemnitzer VV mit einer starken Leistung und einem Endstand von 25:17 gegen uns. Es musste also auch in diesem Spiel ein Entscheidungssatz gespielt werden. Diesen erspielten wir uns mit einer starken Aufschlags- und Annahmeleistung. Am Ende gingen wir mit einem Stand von 15:6 als Sieger hervor.

Nach einer kurzen Pause mussten wir unser letztes Gruppenspiel bestreiten. Es sollte gegen den MSV Bautzen 04 gehen. Mit der Sicherheit, dass wir uns durch die vorangegangenen Siege bereits für das Halbfinale qualifiziert hatten, konnten wir selbstbewusst und angstbefreit aufspielen, was sich in einem 2:0 auszahlte. Aber auch der MSV Bautzen 04 kämpfte im 2. Satz stark. (14:25, 23:25).

Somit qualifizierten wir uns für das Halbfinale gegen SV Chemnitz Harthau. Die Anspannung war hoch, jeder wollte ins Finale. Alle haben gekämpft und unser Teamgeist zahlte sich aus. Wir gewannen beide Sätze (25:22, 25:18) und der Finaleinzug war gesichert.

Nach 4 anstrengenden Spielen, hoher Anspannung und Motivation, ging es für uns direkt ins Finale gegen den TSG KW Boxberg Weißwasser. „Das ist unser Spiel“ sagten wir uns vorher und es wurde ordentlich Stimmung gemacht. Jeder kämpfte, doch Boxberg Weißwasser gewann knapp mit 25:20. Selbst im 2. Satz lag es an 2 Punkten Unterschied: Der TSG KW Boxberg Weißwasser gewann verdient das Endfinale mit 25:23.

Trotz vieler Eigenfehler sind wir sehr stolz über die Silbermedaille, aber noch mehr darüber, wie gut unser Teamzusammenhalt ist und wie stark wir uns gegenseitig unterstützen konnten. An diesem Spieltag haben wir alle gemerkt, wie wichtig uns die Harmonie in unserem Team ist uns das wir alle gemeinsam verlieren oder gewinnen, egal wer auf dem Feld spielt. Wir haben gekämpft und uns den Titel „Vize-Sachsenmeister“ verdient.

Eure Eli